Zum Hauptinhalt springen

Hausverkauf mit gutem Gewissen

FAZ: Manche Hausverkäufer denken nicht nur ans Geld, sondern auch an ihre Mieter. Für sie gibt es in Frankfurt jetzt einen Ansprechpartner: Die Genossenschaftliche Immobilienagentur GIMA.

Frankfurter Allgemeine, FAZ+ vom 15.11.2021, VON MATTHIAS TRAUTSCH

Einen Käufer für ein Mietshaus in Frankfurt zu finden dürfte unter den derzeitigen Marktbedingungen kein Problem sein. Aber wie kann man sicherstellen, dass der neue Eigentümer verantwortungsvoll mit dem Haus und fair mit den Mietern umgeht? Als Anlaufstelle für alle, die eine Wohnimmobilie mit gutem Gewissen verkaufen wollen, bietet sich jetzt die „Genossenschaftliche Immobilienagentur Frankfurt am Main“ (GIMA) an.

Aufgabe der genossenschaftlichen Agentur ist es, Eigentümer, Bewohner und gemeinwohlorientierte Immobilienunternehmen zusammenzubringen, sodass Verkäufe nicht nur nach dem Prinzip der Profitmaximierung, sondern auch nach sozialen Kriterien abgewickelt werden.

Der Artikel "Hausverkauf mit gutem Gewissen" ist hinter einer Bezahlschranke, da es sich um einen FAZ+ Artikel handelt.

Nach München (seit 2007) und Frankfurt (seit 2021) wurde jetzt auch in Berlin eine Genossenschaftliche Immobilienagentur gegründet: Häuser Bewegen GIMA Berlin-Brandenburg eG i.G. Mehr dazu auf der Seite Netzwerke für Gemeinwohl

Screenshot Frankfurter Allgemeine, FAZ+ vom 15.11.2022 - Hausverkauf mit gutem Gewissen
Frankfurter Allgemeine, FAZ+ vom 15.11.2022 - Hausverkauf mit gutem Gewissen